Zum Inhalt springen

HanseGarnelen gewinnt Seafood Star 2023!

seafood star 2023
hansegarnelen

HanseGarnelen gewinnt Seafood Star 2023!

Große Ehre für HanseGarnelen auf dem Hamburger Fischwirtschafts-Gipfel: In der Kategorie Schalen- und Krustentiere wurden wir am 8. November 2022 mit dem Seafood Star „Bestes Fischprodukt 2023“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt den hohen Anspruch an die handwerkliche Qualität und das Geschmackserlebnis der frischen HanseGarnelen.

Die Auszeichnung wurde nicht von einer Jury vergeben, sondern von den Teilnehmern auf dem Fischwirtschafts-Gipfel bestimmt. Die Fischbranche trifft sich alle zwei Jahre in Hamburg auf Einladung vom Fachblatt „FischMagazin“, um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu erörtern – gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Forschung, Einkaufsentscheidern aus dem Lebensmittelhandel, dem Foodservice und Politikern.

Yves Loerke (im Bild rechts), Manager Gastronomie bei HanseGarnelen, nahm die Auszeichnung entgegen: „Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben und danke an alle, die für uns gestimmt haben! Wir sind stolz, weil der Preis unsere engagierte Arbeit würdigt. Er ist Anerkennung und Ansporn, weiter unseren Weg für eine Garnelenzucht nach sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Grundsätzen sowie den Prinzipien der artgerechten Haltung zu gehen“, freut sich Yves Loerke. 

In diesem Zusammenhang hielt HanseGarnelen-Gründer und Vorstand Rupert Baur (im Bild links) auch einen Impulsvortrag zum Thema “Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg bedingen einander”, um der Branche aufzuzeigen, dass eine verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion längst kein Nischenthema mehr ist, sondern gerade in Zeiten von steigenden Energiepreisen, begrenzten Ressourcen und unsicheren Lieferketten einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Rupert Baur: „Wir sind Vorreiter, uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auszurichten. Wir arbeiten an der Erfüllung von 13 dieser Ziele aktiv mit. Wir leben in einer, und zwar unserer einzigen Welt. Und wir werden unseren Betrag leisten, sie für künftige Generationen zu erhalten.“

Martin
Slow Food Deutschland
Bestes Fischprodukt