Zum Inhalt springen

Neues von der Baustelle…

hansegarnelen

Neues von der Baustelle…

In den vergangenen Wochen nahm Europas größte nachhaltige Garnelenfarm nach und nach Formen an, um ganz Deutschland ab dem kommenden Jahr mit fangfrischen Garnelen beliefern zu können. Das es unsere White Tiger Garnelen bei ca. 30 °C Wassertemperatur gerne etwas wärmer haben als hierzulande üblich, war einer der Hauptgründe, weshalb wir uns für den Standort Glückstadt entschieden hatten. Denn hier liefert uns unser direkter Nachbar, die Steinbeis Papierfabrik, Abwärme in Form von konstant warmem Brauchwasser, mit dem wir über eine PV-betriebene Wärmepumpe unsere Garnelenbecken vollständig klimaneutral beheizen können.

Doch um diese Wärme auch in den Becken bzw. im Gebäude halten zu können, benötigen die bei uns gezüchteten Garnelen auch ein dämmendes Dach über dem Kopf. Und dieses Dach wird nun, gerade rechtzeitig vor dem Einsetzen der Kälteperiode, fertiggestellt. Auch die umfangreichen Stahlbauarbeiten werden noch in dieser Woche abgeschlossen sein, sodass der Bau nun in seine entscheidende Phase geht: die Installation der innovativen Anlagentechnik. Sie bildet das Herzstück unserer Garnelenfarm und wird im Betrieb sicherstellen, dass sich unsere Garnelen während der 4-5-monatigen Wachstumsphase stets wohlfühlen bei uns. Von der Pumpentechnologie über die Sauerstoffzufuhr bis hin zu unserem eigens entwickelten Omega-Filter müssen sämtliche Anlagendetails perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit unsere Garnelen optimal wachsen können und unsere Kunden am Ende den reinen, unverfälschten Garnelengeschmack genießen können.

Bei der Installation dieser neuen Anlage helfen uns unsere Erfahrungswerte, die wir in den vergangenen Jahren an unserem bestehenden Standort in Grevesmühlen gesammelt haben und wo wir die dort eingesetzte Anlagentechnik bereits durch zahlreiche Tests im laufenden Betrieb permanent weiterentwickelt haben. Diese Optimierungen stellen zudem sicher, dass wir unsere bestehenden Kunden auch bis zur Fertigstellung der neuen Anlage in Glückstadt zuverlässig mit frischen HanseGarnelen in bester Qualität beliefern können – selbstverständlich ohne jeden Einsatz von Antibiotika und künstlichen Zusätzen, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Hier ein paar aktuelle Bilder von unserer Baustelle in Glückstadt:

Fotos: www.yorbiter.com

Martin