Klimafasten 2022
Vergangene Woche begann wieder die alljährliche Fastenzeit, auch Passionszeit genannt. Die 40 Tage von Aschermittwoch bis Karsamstag stehen gemäß Kirchentradition neben der Beachtung besonderer Speisegebote ganz im Zeichen der Buße. Doch mit dem Kooperationsprojekt “Klimafasten”, an dem zahlreiche Landeskirchen und Bistümer beteiligt sind, führen die Initiatoren in diesem Jahr eine ganz besondere “Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit” durch. Bis Ostern sind hierbei wechselnde Themenwochen geplant, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren: Respektvoller Umgang mit Lebensmitteln, Verpackung von Lebensmitteln, Geschmack aus der Region, gemeinsamer Wandel und weitere Schwerpunktthemen werden Interessierten u.a. durch Zoom-Konferenzen nähergebracht.
Beim Klimafasten werden also genau die Themen behandelt, für die sich die HanseGarnelen AG als regionales und stets nachhaltig agierendes Unternehmen seit seiner Gründung intensiv einsetzt.
Schwerpunktthema in dieser Woche: das Leben im Meer
In Deutschland werden jährlich rund 15 kg Fisch pro Person gegessen. Der Großteil der von uns konsumierten Fische und Meeresfrüchte stammt aus Importen, vielfach aus armen Ländern, deren Bevölkerung oft unter Mangelernährung leidet. Besonders für Garnelen aus Wildfang wird rund 20 Mal mehr anderer Fisch mitgefangen, der entweder vernichtet, oder zu Fischmehl verarbeitet wird. Die hohe Nachfrage nach Garnelen führt damit jedoch nicht nur zur Überfischung der Meere, sie verstärkt auch zahlreiche weitere Probleme:
- Zerstörung von Flora und Fauna durch Fangnetze
- Wildfang mit sehr hohem Beifang-Anteil
- Zunahme des Meeresmülls durch regelmäßigen Verlust von Netzen und Leinen
- Überdüngung sowie Eintrag von Antibiotika und Medikamenten in natürliche Gewässer durch intensive Aquakultur
- Abholzung der Mangrovenwälder als „Kinderstube“ der Wildfische
- Ausbruch von Tieren aus Netzgehegen, die sich als invasive Arten ausbreiten und den natürlichen Bestand heimischer Tiere gefährden
- Weite Transportwege vom Pazifik zu uns auf den Teller
Um nicht auf leckere und gesunde Fischprodukte verzichten zu müssen, kommt es also darauf an, Fische und Meerestiere zu konsumieren, die nachhaltig produziert werden – mit Bedacht auf Artenvielfalt und weltweite Fairness. Doch woran erkennen Sie bei dem umfangreichen Angebot an Garnelen, bei welchem Produkt es sich um wirklich nachhaltig produzierte Lebensmittel handelt? Ganz einfach: unser HanseGarnelen-Siegel garantiert Ihnen, dass unsere frischen Garnelen höchste Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit erfüllen. Was das ganz konkret bedeutet, erfahren Sie hier.
Klimafasten mit frischen HanseGarnelen
Frische HanseGarnelen passen perfekt zum Klimafasten: reich an Protein, äußerst fettarm, klimaschonend und regional produziert. So macht Fasten Freude! Wussten Sie eigentlich, dass der Sonntag von der Fastenzeit ausgenommen ist? Sonntags dürfen Sie also ohne schlechtes Gewissen schlemmen – besonders unsere frischen HanseGarnelen aus nachhaltiger Aufzucht.
HanseGarnelen Redaktion