Zum Inhalt springen

HanseGarnelen gratuliert Michelin-Sterneköchen 2023

hansegarnelen

HanseGarnelen gratuliert Michelin-Sterneköchen 2023

Gestern Abend war es wieder soweit – die Gastrobranche feierte im Karlsruher Konzerthaus die diesjährige Verkündung der begehrten Michelin-Sterne. Der “Guide Michelin” gilt als weltweit bedeutendster Gourmet-Reiseführer, der seit 1966 auch in Deutschland jährlich die besten Köche des Landes auszeichnet. Anonyme Testesser verkosten für eine objektive Beurteilung der Speisen regelmäßig deren Menüs und bewerten dabei ausschließlich die Gerichte, jedoch nicht den Service oder das Ambiente eines Restaurants. Die ein bis drei Michelin-Sterne gehen deshalb auch explizit an die Küchenchefs und nicht an das Lokal. Seit 2020 werden zusätzlich einige Köche mit einem „Grünen Stern“ für besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet; dies betrifft Herkunft und Transportwege der Produkte sowie die Art des Anbaus, Tierhaltung oder Verarbeitung.

Guide Michelin Gewinnerliste 2023
Copyright: Guide Michelin

Auch das HanseGarnelen-Team drückte dabei wie in den Jahren zuvor besonders seinen Kunden aus der gehobenen Gastronomie die Daumen und könnte nicht stolzer sein, dass 2023 erneut so zahlreiche HanseGarnelen-Kunden erfolgreich nach den Sternen gegriffen haben. Ganz besonders freut uns dabei, dass es in diesem Jahr gleich drei davon geschafft haben, sowohl einen klassischen roten Stern („Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert“), als auch einen grünen Stern für besonderes Nachhaltigkeits-Engagement zu erhalten – also ganz im Sinne der HanseGarnelen-Philosophie. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich:

Björn Leist, Restaurant BjörnsOX, Dermbach (hier zusammen mit unserem Manager Gastronomie Yves-Raphael Loerke)

Björn Leist

Quirin Brundobler, Restaurant Das Grace, Flensburg (hier geht´s zu Quirins Podcast, in dem er u.a. seine HanseGarnelen-Liebe erklärt)

Quirin Brundobler
Copyright: Guide Michelin

Yannick Stockhausen, Restaurant Cordo, Berlin (*Ende 2023 geschlossen, Anm. d. Redaktion)

Yannick Stockhausen
Quelle: Instagram (Yannick Stockhausen)

Ebenfalls zwei Sterne, allerdings zwei klassische rote Michelin-Sterne („Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!“) konnten Eric Menchon vom „Le Moissonier“ aus Köln sowie Christoph Rüffer vom Haerlin aus Hamburg verteidigen. Auch Jonas Zörner vom Restaurant GOLVET in Berlin sowie Lutz Niemann von der Orangerie (Timmendorfer Strand) behielten jeweils ihren bisherigen Michelin-Stern. Einen Michelin-Stern neu erkochen konnten sich in diesem Jahr u.a. Thomas Elstermeyer vom IKO in Osnabrück, Christopher Weigel vom „Clara im Kaisersaal“ (Erfurt) sowie Benjamin Peifer vom Restaurant Intense (Wachenheim an der Weinstraße).

Wir gratulieren allen 2023 ausgezeichneten Sterneköchen und sind stolz darauf, auch in Zukunft einen weiter wachsenden Teil davon mit unseren fangfrischen HanseGarnelen beliefern zu dürfen!

Auch Ihr Restaurant ist wie die oben genannten auf der Suche nach besten Zutaten, die sich durch Qualität, Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit auszeichnen? Zahlreiche Spitzengastronomen sind bereits begeistert vom Geschmack sowie der einzigartigen Textur unserer frischen HanseGarnelen. Überzeugen auch Sie sich und fragen unverbindlich eine Musterlieferung für Ihr Restaurant an!

Kontakt für Gastronomie:
Tel.: +49 172 7622121

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Checkboxen


Yves LOERKE